Glückliche Beziehungen durch Ehrliches Mitteilen

Hallo Lieber Herzmensch,

willst Du endlich glücklich werden, Deine Ängste lösen und in Dein Vertrauen kommen? Willst Du Deine Kraft und Deine Lebendigkeit entfalten und erfüllte Beziehungen führen?

Dann probiere doch mal das „Ehrliche Mitteilen„!


Was ist Ehrliches Mitteilen?

EHRLICHES MITTEILEN (EM) nach Gopal Norbert Klein ist eine Kommunikationsmethode, die es Dir ermöglicht, in einem geschützten und sicheren Rahmen darüber zu sprechen, wie es Dir in diesem Moment gerade wirklich geht – welche Körperempfindungen, welche Gefühle, welche Gedanken Du gerade hast – – ohne Gerede, ohne Geschichten aus der Vergangenheit, ohne Wünsche für die Zukunft und ohne Missverständnisse.

Durch EM entsteht eine besondere Verbindung, die Du so vielleicht noch nie erlebt hast. Deine Beziehungen zu anderen Menschen werden tiefer, glücklicher und erfüllter.

EM hilft, Dir Deiner eigenen Körperempfindungen, Gefühle und Gedanken bewusst zu werden und führt dazu, dass Du Dich entspannen kannst, sich Stress und Ängste lösen und Du in Deine Kraft und Deine Gestaltungsfähigkeit kommst und ein angstfreies Leben in Erfüllung, Glück, Liebe und Verbindung leben kannst.

  • EM findet in Lokalen Gruppen und in Partnerschaften statt.
  • Jeder ist beim EM willkommen.
  • Jeder Teilnehmer hat bis zu 10 Minuten Zeit über seine Gefühle, Körperempfindungen und Gedanken zu sprechen (Das was JETZT in diesem Moment da ist). Die anderen hören nur zu.
  • Dabei sind die Satzanfänge wichtig, um sich aus der Identifikation zu lösen (Gefühle: „Ich fühle…“ Körperempfindungen: „Ich spüre…“ Gedanken: „Mein Kopf denkt, dass…“).
  • Es ist nicht nötig, die eigenen Grenzen zu überschreiten, stattdessen die Grenzen mitteilen.
  • Über den Inhalt wird im Anschluss nicht gesprochen. EM ist kein Dialog.
  • EM ist eine Selbsthilfemethode, kein therapeutisches Angebot.



Neugierig geworden?

Gehe wie folgt vor, um EM kennenzulernen:

  1. Lese den EM Artikel.
  2. Schaue Dir das Interview und das Einführungsvideo zum EM an.
  3. Schaue Dir die EM Demonstration Teil 1 und Teil 2 an.
  4. Lese das Merkblatt zum EM.
  5. Mache den EM Einführungskurs.
  6. Schließe Dich meiner Lokalen Gruppe an und probiere EM in der Praxis.
  7. Lese das Buch Der Vagus Schlüssel zur Traumaheilung.

Ehrliches Mitteilen ist ein ebenso einfacher wie effektiver Prozess. Es basiert darauf, konsequent jeden Satz mit einer vorgegebenen Formulierung zu beginnen und dem Gegenüber in vollkommener Aufmerksamkeit zuzuhören. Dies zu 100 Prozent zu tun, löst das Ego auf und schafft eine Kommunikationssituation frei von belastender, energieraubender oder angreifender Sprache. Das alte Schutzsystem (Ego) tendiert jedoch zu Komplexität – vor allem mit dem Ziel tatsächlich direkten Kontakt zu vermeiden. Mit vielfältigen, ausführlichen Beispielen gelingt es den EM-Praktizierenden, sich davon zu lösen.

EM Regeln einfach erklärt von Anna


Warum ist Ehrliches Mitteilen so wichtig?

Ehrliches Mitteilen ist Weg und Ziel gleichzeitig und beendet das Leid im Hier und Jetzt. Es transformiert im Autonomen Nervensystem unsere destruktiven Beziehungsmuster aus der Kindheit, die einzig und allein aus dem Mangel an Bindung durch verdrängte oder nicht ausgedrückte Gefühle und Gedanken entstanden sind und sich heute im Erwachsenenalter in destruktiven Verhaltensweisen, Krankheiten, Depressionen und Beziehungskonflikten widerspiegeln.

Aus der modernen Traumaforschung, begründet durch Menschen wie Steven Porges (Polyvagaltheorie), Laurence Heller (Entwicklungstrauma, NARM™), Gopal Norbert Klein (Ehrliches Mitteilen, FLOATING) und andere wissen wir heute, dass Ursache und Lösung für all unsere Probleme und Leiden auf der Beziehungsebene zu finden sind.

Wir Menschen sind sowohl physisch, als auch psychisch auf sichere und nährende Bindung/Beziehungen angewiesen. Dies ist ein biologisches Bedürfnis.
Beziehung bedeutet Kommunikation. Durch den ehrlichen Austausch unserer drei Erlebnisebenen (Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen) sind wir in der Lage echte, tiefe und nährende Beziehungen zu anderen Menschen einzugehen und zu leben. Wir fühlen uns dann sicher, geborgen und „zuhause“ und brauchen uns nicht mehr mit Konsum, Unterhaltung, Ablenkung und Substanzen betäuben und weder Konflikte, noch Gewalt oder gar Kriege ausüben.

Unser Körper orientiert sich immer an der Natur – am natürlichen Lebensfluss und das bedeutet Sicherheit und Bindung (und danach Fortpflanzung).
Der Grund warum wir leiden, Krankheiten und Symptome entwickeln liegt darin, dass wir in unserer hochzivilisierten Welt nicht mehr artgerecht und gegen die Bedürfnisse unseres Körper leben. Gegen den natürlichen Lebensfluss. Ehrliches Mitteilen ist daher ein biologisches Bedürfnis unseres Körpers.

Durch Ehrliches Mitteilen hört der ganze Stress in uns auf, Ängste lösen sich und wir können uns entspannen. Wir erkennen, dass wir keine Feinde mehr sind und alle zur Menschheitsfamilie gehören. Mehr dazu in meinem Telegramkanal Traumawissen.

Meine Angebote zum Ehrlichen Mitteilen

Lokale Gruppe
Lerne Ehrliches Mitteilen in meiner Lokalen Gruppe in Meißen und Weinböhla.

EM Paar Beratung
Ehrliches Mitteilen für Paare – zu dritt mit mir oder zu viert mit mir und Anna von EM Dresden.

EM Unternehmenberatung
Ehrliches Mitteilen für Unternehmen, für CEOs und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

EM Klinik Beratung
Ehrliches Mitteilen für alle Menschen in Kliniken.


Weitere Informationen zum findest Du im Telegram Infokanal Ehrliches Mitteilen Dresden und auf Gopal’s Website honestsharing.org.


❤️liche Grüße
Jens